Osteochondrose der Halswirbelsäule oder zervikale Osteochondrose ist eine Erkrankung degenerativ-dystrophischer Genese, die die Bandscheiben und Halswirbel mit der Bildung von Bandscheibenvorwölbungen und Hernien befällt, die schließlich zu einer Dysfunktion des Rückenmarks führt und meist die Ursache für die Krankheit des Patienten. Behinderung.
Merkmale der Struktur der Halswirbelsäule.
Die Wirbel sind die Knochen, aus denen die Wirbelsäule aufgebaut ist. Jeder Wirbel hat einen Körper, der die gesamte Last trägt, den Wirbelbogen, die Quer- und Dornfortsätze.
Die Wirbelbögen der Wirbel bilden den Wirbelkanal, durch den das Rückenmark verläuft. Die Prozesse der Wirbelsäule sind darauf ausgelegt, die Rückenmuskulatur zu verankern.
Es gibt auch vordere und hintere Bänder, die die Wirbel verbinden.
Die Bandscheibe ist eine flache, abgerundete Struktur bestehend aus einem Anulus fibrosus und einem Nucleus pulposus, deren Hauptfunktion die Stoßdämpfung ist. Die Bandscheiben liegen zwischen den Wirbeln.
Das Facettengelenk ist eine bewegliche Verbindung der Fortsätze zweier benachbarter Wirbel. Die Facettengelenke verleihen der Wirbelsäule Flexibilität.
Das Foramen intervertebrale sind Löcher, die durch Strukturelemente (Beine, Gelenkfortsätze) zweier benachbarter Wirbel gebildet werden und für den Austritt der Wurzelnerven des Rückenmarks bestimmt sind.
Es gibt paravertebrale Muskeln, die die Wirbelsäule und ihre verschiedenen Bewegungen unterstützen.
Die Halswirbelsäule ist der oberste und beweglichste Teil der Wirbelsäule, besteht aus sieben Wirbeln und ist aufgrund ihrer Krümmung nach vorne C-förmig (Halslordose).
Alle Bewegungen des Kopfes: Neigen, Drehen, Kreisen, werden von diesem Teil der Wirbelsäule ausgeführt.
Interessant! Darüber hinaus ist die Halswirbelsäule der am stärksten traumatisierte Teil, da die Halswirbel im Vergleich zu anderen über eine geringe Kraft und einen schwachen Muskelapparat verfügen.
Aus dem gleichen Grund tritt häufig eine Osteochondrose der Halswirbelsäule auf.
Prävalenz der zervikalen Osteochondrose
Die Osteochondrose der Halswirbelsäule betrifft die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter über 30 Jahre. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden 40-90% der Weltbevölkerung an Osteochondrose.
Wichtig!Jeder zweite Osteochondrose-Patient hat dystrophische und degenerative Wirbelsäulenveränderungen in der Halswirbelsäule.
Ursachen der Osteochondrose der Halswirbelsäule.
Osteochondrose kann als Hommage an die Fähigkeit einer Person bezeichnet werden, auf zwei Beinen zu stehen und zu gehen. Diese Meinung wird durch die Tatsache bestätigt, dass kein einziges Tier, das auf allen Vieren läuft, an Osteochondrose leidet.
Trotz der Verfügbarkeit moderner Methoden zur Diagnose von Krankheiten und eines gründlichen Verständnisses der menschlichen Anatomie und Physiologie konnten die spezifischen Ursachen der Osteochondrose noch nicht festgestellt werden.
Aber verlässliche Faktoren, die zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule führen, sind bekannt. Dazu gehören die folgenden:
- ungenügend mobiler Lebensstil einer Person, der zu einer Schwächung des Muskelapparates des Rückens führt. Häufig leiden Büroangestellte, Kassierer, Verkäufer und Fahrer an Osteochondrose;
- harte körperliche Arbeit;
- mechanische Rückenverletzung;
- genetische Prädisposition für Osteochondrose;
- Übergewicht und Fettleibigkeit;
- neuropsychischer Stress;
- unsachgemäßes Training im Fitnessstudio;
- Beriberi, Mikronährstoffmangel, Stoffwechselstörungen;
- falsche Ernährung;
- das Vorhandensein von Erkrankungen der Nieren, des Verdauungssystems und des endokrinen Systems;
- Infektionskrankheiten;
- häufige Unterkühlung des Körpers;
- angeborene und erworbene Immundefekte.
Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der zervikalen Osteochondrose
Fast alle Faktoren, die zur Entwicklung von Osteochondrose beitragen, provozieren Krämpfe der Rückenmuskulatur. Muskelkrämpfe wiederum stören die Blutversorgung und den Stoffwechsel des Knochengewebes in den Wirbeln und Bandscheiben.
So treten dystrophische Veränderungen auf, das heißt Trockenheit, Austrocknung und Elastizitätsverlust der Wirbel und Bandscheiben.
Erhöhte Belastung der Wirbelsäule führt zu einer Abflachung, Vorwölbung (Vorwölbung über den Anulus fibrosus hinaus) der Bandscheiben.
Nicht weniger wichtig in der Pathogenese der zervikalen Osteochondrose ist die Belastung des Haltens und Bewegens des Kopfes.
Die Belastung der Halswirbel ist enorm, da das durchschnittliche Gewicht des Kopfes 3-5 kg beträgt und das Knochengewebe leider zerbrechlich und dünn ist.
Auch die Entstehung der Osteochondrose wird durch den technischen Fortschritt begünstigt – Smartphones, Tablets, E-Books, wenn man sich bei der Benutzung dieser Geräte vorbeugt.
Die Bandscheiben können die Amortisation der Wirbelsäule nicht effizient durchführen, daher werden Kompensationsmechanismen aktiviert.
Wichtig!Einer dieser Mechanismen ist die Vermehrung von Osteophyten und die Entwicklung einer Spondylose.
Entlang der hinteren Oberfläche der Wirbel der Halswirbelsäule können sich auch falsche Gelenke bilden - uncovertebrale Osteoarthritis.
Alle diese Prozesse führen schließlich zu einer Abnahme der Halslordose (Hypordose), Vorwölbungen und Bandscheiben, die früher oder später zur Hauptursache für die Behinderung einer Person werden oder eine dringende chirurgische Behandlung erfordern.
Die Pathogenese der zervikalen Osteochondrose lässt sich in vier Stadien einteilen:
- Beginn der Instabilität der Halswirbel;
- Die Bildung von Vorwölbungen der Bandscheiben, eine Abnahme der Zwischenwirbelspalte, der Beginn der Zerstörung des Faserrings, die zum Einklemmen der Nerven führt, äußert sich in Nackenschmerzen;
- Der Anulus fibrosus ist vollständig zerstört und der Nucleus pulposus ragt über seine Ränder hinaus, was zu einem Bandscheibenvorfall und einer Deformierung der Wirbelsäule führt;
- Stadium der Behinderung. Die Wirbel wachsen zusammen. Patienten können sich nur schwer bewegen. Manchmal kann sich der Zustand verbessern, aber nicht für lange.
Symptome und Syndrome bei Osteochondrose der Halswirbelsäule.
Zu den Hauptsymptomen der zervikalen Osteochondrose gehören:
- anhaltende Nackenschmerzen stechender oder schmerzhafter Natur, die sich auf den Hinterkopfbereich des Kopfes, die Augenhöhlen, die Ohren und den Schultergürtel ausbreiten können;
- Schmerzen in den oberen Extremitäten, die bei Bewegung zunehmen;
- steifheit der Bewegungen der oberen Extremitäten, Verletzung ihrer Empfindlichkeit (Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl), Schwächung der Muskelkraft;
- morgens steifer Nacken;
- schmerzen in der Halswirbelsäule beim Bewegen des Kopfes;
- periodischer Schwindel mit zervikaler Osteochondrose, Verdunkelung der Augen, Bewusstlosigkeit mit scharfen Kopfdrehungen;
- gefühl von Tinnitus;
- Hör- und Sehbehinderung;
- Taubheits- und Kribbelgefühl auf der Zunge;
- Kardialgie (Herzschmerzen), manchmal wird zervikale Osteochondrose mit einem akuten Koronarsyndrom verwechselt. Der Unterschied besteht in der fehlenden Wirkung von Nitraten;
- Durch Mikrozirkulationsstörungen und Sauerstoffmangel in den Geweben vermehrt sich Bindegewebe in der Halswirbelsäule, dem sogenannten „Kreuz".
Alle Symptome der zervikalen Osteochondrose können in die folgenden Syndrome gruppiert werden:
- Betrachtung;
- Wurzel
- radikulär-vaskulär;
- Wirbelsäulenkompression;
- zerebral.
Das Reflexsyndrom besteht aus Zervikalgie - starken Nackenschmerzen, aufgrund derer der Patient gezwungen ist, den Kopf zu fixieren und die Nackenmuskulatur zu straffen.
Das Fühlen der Dornfortsätze, paravertebralen Punkte und Bandscheiben bringt und / oder verstärkt Schmerzen.
Darüber hinaus ist das Reflexsyndrom durch Schmerzen in den oberen Extremitäten, Hinterhaupts- oder Schläfenregionen des Kopfes gekennzeichnet.
Das Wurzelsyndrom ist eine Kombination aus scharfen und akuten Schmerzen, die mit Kopfbewegungen zunehmen und durch Einklemmen der Nerven im Foramen intervertebrale entstehen.
Das radikuläre-vaskuläre Syndrom ist gekennzeichnet durch vegetativ-trophische Störungen in Form einer Humerus-Skapula-Periarthritis.
Der Patient ist besorgt über Schmerzen im Schultergelenk, Bewegungssteifigkeit, beeinträchtigtes Hautgefühl, Schwellungen der Hand und des Handgelenks. Außerdem kann der Patient seine Hände nicht entfernen.
Das spinale Kompressionssyndrom tritt aufgrund einer Kompression des Rückenmarks und seines Gefäßapparates auf. Bandscheibenvorfälle, Osteophyten, Verdickungen des gelben Bandes können dazu führen.
Interessant!Die Patienten haben Schmerzen im Hals-Schulter-Bereich, schlaffe Paresen der oberen Extremitäten und spastische Paresen der unteren Extremitäten, veränderte Sensibilität.
Das zervikale Osteochondrose-Hirnsyndrom kombiniert mehrere dieser Syndrome:
- Dienzephales Syndrom: erhöhte Reizbarkeit, Neurasthenie, allgemeine Schwäche, Schlaflosigkeit, Ablenkung. In schweren Fällen treten Angstzustände, Taubheitsgefühl der oberen und unteren Extremitäten, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost auf;
- Posteriores zervikales sympathisches Barre-Syndrom oder "zervikale Migräne" - starke Kopfschmerzen, wie bei Migräne in der Mitte des Kopfes, vor dem Hintergrund von Schwindel, Seh- und Hörstörungen, Taubheitsgefühl in den Händen.
- Synkopensyndrom - Ohnmacht mit einer scharfen Kopfdrehung;
- vestibuläre Stamm- und Cochlear-Stamm-Syndrome: Schwindel, unsicheres Gehen, Übelkeit und sogar Erbrechen;
- Sehstörungssyndrom: Sehstörungen, Sehstörungen, Blinzeln von "Punkten", "Fliegen" vor den Augen.
Diagnose der Osteochondrose der Halswirbelsäule.
Wie jede Diagnose in der Medizin wird die Diagnose der Osteochondrose der Halswirbelsäule auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Anamnese, der Untersuchung und wissenschaftlicher Hilfsmethoden gestellt.
Neben der klinischen Untersuchung muss sich der Patient folgenden Methoden unterziehen:
- Röntgen der Halswirbelsäule;
- Computertomographie der Halswirbelsäule;
- Magnetresonanztomographie der Halswirbelsäule;
- Doppler-Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße;
Nach diagnostischen Maßnahmen wählt der Arzt die Behandlungstaktik basierend auf den Ergebnissen der Diagnosen und Analysen.
Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule.
Die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule besteht in der Beseitigung des Wurzelsyndroms und der Beseitigung des Entzündungsprozesses.
In der akuten Phase der Krankheit müssen Sie strenge Bettruhe einhalten. Die weiche Matratze sollte durch eine harte ersetzt oder ein Holzschutz darüber gelegt werden.
Die medikamentöse Therapie der zervikalen Osteochondrose wird mit folgenden Medikamentengruppen durchgeführt:
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Medikamente der chondroprotektiven Gruppe;
- Schmerzmittel und entzündungshemmende Gele und Salben;
- Vitaminpräparate: Ascorbinsäure, Retinolacetat, Tocopherolacetat;
- Calciumpräparate;
- Medikamente, die die Mikrozirkulation im Gewebe verbessern;
- Muskelrelaxantien.
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose umfasst die folgenden Methoden:
- Tragen eines speziellen Kragens um den Hals, der nicht nur den Nacken entlastet, sondern auch die Bewegung einschränkt;
- dehnen mit einer Glissonschlaufe - der Kopf des auf dem Bett liegenden Patienten wird mit einer Glissonschlaufe fixiert und der Kopf des Bettes wird 20-30 cm angehoben. Dieses Verfahren entspannt das Muskelkorsett der Wirbelsäule, vergrößert die Zwischenwirbelspalten, löst eingeklemmte Nerven;
- Die manuelle Therapie der zervikalen Osteochondrose sollte nur von einem erfahrenen Manualtherapeuten durchgeführt werden. Die manuelle Therapie wird mit entspannenden und segmentalen Massagetechniken, Mobilisation, die die Funktionen geschädigter Gelenke wiederherstellt, und Manipulationen durchgeführt, um den vollen Bewegungsumfang der Gelenke wiederherzustellen.
- Physiotherapiemethoden bei Osteochondrose der Halswirbelsäule: diadynamische Therapie, Elektrotherapie, Lasertherapie, Stoßwellentherapie, Balneotherapie, Behandlung mit Ultraschall und ultravioletten Strahlen, Magnetfeldtherapie und andere Methoden.
- Die Physiotherapie bei zervikaler Osteochondrose umfasst Übungen zur Stärkung des Muskelkorsetts. Körperliche Bewegung eignet sich nicht nur zur Behandlung von Osteochondrose, sondern auch zur Vorbeugung. Sie können vor dem Schlafengehen zu Hause, im Fitnessstudio, bei der Arbeit und in der Schule in den Pausen durchgeführt werden.
Chirurgische Behandlung der zervikalen Osteochondrose.
Die Behandlung mit chirurgischen Methoden ist indiziert bei schwerem radikulärem Syndrom, das mit Medikamenten nicht gelindert werden kann, mit erhöhten motorischen und sensorischen Störungen der oberen Extremitäten sowie Kompression des Rückenmarks.
Wichtig!Operationen zur Entfernung von Bandscheibenvorfällen und Osteophyten sind weit verbreitet.
Prävention von Osteochondrose der Halswirbelsäule.
- gesunder Schlaf auf einer orthopädischen Matratze;
- ein niedriges Kissen verwenden;
- Besuchen Sie regelmäßig die Sauna oder das Bad. Der Dampf entspannt die Nackenmuskulatur perfekt;
- Sie müssen jeden Tag mindestens 10 Minuten lang heiß duschen;
- Sport treiben, turnen, spazieren gehen. Schwimmen, Yoga und Pilates eignen sich dafür hervorragend;
- alle Kopfbewegungen müssen präzise sein, ohne scharfe Wendungen;
- die Belastung der Wirbelsäule bei körperlicher Arbeit und Sport richtig verteilen;
- Pausen und Aufwärmen bei sitzender Arbeit einlegen;
- beim Sitzen an einem Tisch oder Computer die richtige Haltung beibehalten;
- Stühle und ein Tisch sollten für Ihre Körpergröße geeignet sein.